Wie steht es um BattleTech – Update November 2021

Verfasst von Mario Weiß am 16. November 2021
Bildquelle: Ulisses Spiele GmbH/Catalyst Game Labs
"Unsere Partner von Yellow King Productions haben ja bereits einige Hörbücher zu BattleTech veröffentlicht, arbeiten aber auch mit uns an weiteren Titeln aus der Reihe. Dabei werden wir versuchen Klassiker wie die Gray-Death-Trilogie mit neuen Übersetzungen wie dem Proliferationszyklus zu kombinieren. Eure Rückmeldungen zu den bisherigen Hörbüchern sind sehr positiv und wir sind glücklich, mit dem Studio einen hochqualitativen und äußerst engagierten Partner (und große Fans des Settings!) gefunden zu haben. In diesem Rahmen konnten wir auch Hartwig Nieder-Gassel als Übersetzer gewinnen, der bereits in der Vergangenheit für Fanpro viel Material von BattleTech übersetzt hatte.
Die Zusammenarbeit geht aber tiefer, denn Mario Weiß und sein Team setzen nicht nur die Hörbücher um, sondern arbeiten auch mit uns an den Übersetzungen und Lektoraten der Bände, damit es neben den Audioinhalten auch passende E-Books gibt. Dort arbeiten wir weiterhin daran, die alten Heyne-Romane zu scannen, aufzubereiten und an die „neue“ Rechtschreibung sowie die Original-Bezeichnungen der Maschinen anzupassen. Zuletzt haben wir Feuer und Schwert veröffentlicht und aktuell wird noch an Schatten der Vernichtung gearbeitet. Da Catalyst inzwischen auch die Originalausgabe von Ein Erbe für den Drachen veröffentlicht hat, können wir auch bald dann mit der deutschen Fassung nachziehen und euch diesen Klassiker als E-Book anbieten.
Aber wir haben auch neues Material! Der Proliferationszyklus startete im September mit Weggebrochen, wurde mit Prometheus entfesselt im Oktober fortgesetzt und wird Ende November mit Wer nicht wagt seinen dritten Teil erhalten. Insgesamt sind erstmal sechs Teile geplant, von denen der letzte Ende Februar erscheinen wird.
Der Zyklus beschreibt in den Novellen die Anfangstage der Mech-Technologie und die Auswirkungen auf die Fraktionen dieser Zeit. Wer also neben den kontemporären Erzählungen des Universums auch mal in die frühen Tage eintauchen möchte, erhält mit den Bänden eine sehr gute Gelegenheit dazu. Nach Abschluss werden wir vermutlich auch einen thematischen Sammelband bringen, der die sechs Erzählungen zusammenfasst, auch wenn sie nicht aufeinander aufbauen."
Vielen Dank an Ulisses Spiele GmbH für die Erwähnung und vorallem für die tolle Zusammenarbeit!

Vorheriger Artikel: KUK MAL, 2. Aktionstag: Kunst & Kreativhandwerk - Mit den Amberger Autoren Tobias Sichelstiel und Jörg Fischer!
Nächster Artikel: "Heimatgold" von Andreas Lechner - Hörbuch jetzt auch bei Audible erhältlich!