Neues vom April 2015 - Der schwarze Mann

Verfasst von Mario Weiß am 12. Mai 2015
Bildquelle: Patrick Santy

Gefolge, es gibt gute, aber leider auch schlechte Neuigkeiten. Da wir allesamt Pessimisten sind, fangen wir natürlich mit der schlechten Nachricht an:

Das Mammutprojekt, an dem wir seit sechs Monaten arbeiten, wird sich leider um ca. 4 Wochen verzögern, denn es sind noch einige Änderungswünsche bei uns eingegangen, die wir derzeit bearbeiten. Es geht aber nur noch um den letzten Feinschliff. Wir werden das große Geheimnis also bald lüften - versprochen. 

Das führt uns gleich zu unserer guten Nachricht! Die Verzögerung hat uns etwas Freiraum verschafft, so dass wir uns um ein Hörspiel kümmern konnten, das wir leider sträflichst vernachlässigen mussten. "Der Schwarze Mann". Eine Horrorgeschichte des oberpfälzer Weird-Fiction-Autors Daniel Schenkel! Da wir quasi Nachbarn sind, bietet sich eine Kooperation natürlich an, denn ... warum in die Ferne schweifen, wenn der Wahnsinn liegt so nah? Die Sprachaufnahmen sowie das Sounddesign sind fast vollendet. Jetzt gehts an die Musik und an das Mixing & Mastering. Anbei schon mal ein paar Skizzen zum Coverartwork, an dem unser Illustrator Janosch gerade arbeitet. Er versteht es wie kein anderer, dem Grauen Ausdruck zu verleihen - seid gespannt, denn diese Gutenachtgeschichte werdet ihr so schnell nicht mehr vergessen!

Auch wollen wir euch nicht vorenthalten, dass wir gerade die Arbeiten am Skript zu unserer ersten Hörspielreihe begonnen haben - Carnacki der Geisterfinder von William Hope Hodgson, basierend auf der grandiosen Übersetzung von Martin Clauß aus dem Jahre 2007. Carnacki war der Vorreiter für John Sinclair und die Ghostbusters! Neun spannende Fälle, in denen der kauzige Geisterjäger den Gespenstern das Fürchten lehrt ... mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten, aber dieser Klassiker schreit förmlich nach einer Audioadaption und derer werden wir uns jetzt annehmen.

Unsere beiden Soundexperten Mario und Sascha sind ja, wie manche von euch vielleicht wissen, in den Metal Bands Atlantean Kodex und Sulphur Aeon tätig, die beide einen nicht von der Hand zu weisenden Lovecraft-Bezug haben. Es sei auch nicht unerwähnt, dass letztere mit ihrem aktuellen Lovecraftian-Death-Metal-Gewitter "Gateways to the Antisphere" im April verdienterweise in allen wichtigen Metalzeitschriften zum Album des Monats gewählt worden sind und das völlig zu Recht, denn mit dem, was die Jungs da treiben, setzten sie die Messlatte ziemlich hoch. Hier mal ein Song zum reinhören und der Link zum Shop des Labels - wenn euch gefällt, was ihr hört, dann kauft das Album und unterstützt die Band! ;-)

Diese CD kaufen

Umso erfreulicher war es, dass man beim gemeinsamen Auftritt der beiden Bands auf dem diesjährigen Archerontic-Arts-Festival vom Label Van Records in Oberhausen ein Treffen mit den symphatischen Jungs von den Arkham Iniders einrichten konnte. So wurde im größten Einkaufscenter Europas - dem Centro in Oberhausen - bei Kinderschnitzel und Kaffee über ein erstes größeres gemeinsames Projekt sinniert. 

Letztlich haben wir in letzter Zeit wieder ein paar Anfragen dazu bekommen, wieso bis auf "Die falsche Erlösung" keines unserer Hörspiele auf CD erhätlich ist. Als Erstes vielen Dank für euer Interesse und keine Angst, das bleibt nicht so! Aber es hat den ganz unspektakulären Grund, dass die Pressung viel Geld kostet. "Die falsche Erlösung", unser erstes Hörspiel, haben wir sofort auf CD pressen lassen. Leider haben wir dann die Erfahrung gemacht, dass nicht viele Leute Interesse an einer CD hatten und das Hörspiel viel lieber digital gekauft hätten - was uns rückwirkend dann dazu bewog, die Werke erstmal auf den gängigen Plattformen als Download zur Verfügung zu stellen. Letztlich ist es so, dass wir uns erst etablieren wollen und 1000 Euro für eine Pressung für uns immer noch viel Geld ist. Das heißt nicht, dass wir keine Pressungen mehr machen können, aber in diesem Fall bestimmt die Nachfrage das Angebot. Dieses Jahr z. B. haben wir vor, euch "Haita, der Schäfer" und "Ein Bewohner von Carcosa" als Ambrose Bierce Doppelpack auf CD zu präsentieren. Exklusiv für euch CD-Liebhaber.

In diesem Sinne! IA IA REX GILVUS!!!

Vorheriger Artikel: Neues vom März 2015
Nächster Artikel: Neues vom Mai 2015 - Maus und Mystik