Neues vom Mai 2015 - Maus und Mystik

Verfasst von Patrick Santy am 6. Juli 2015
Bildquelle: © Heidelberger Spieleverlag

Ja, ihr habt richtig gelesen. Das Hörspiel, an dem wir über ein Jahr lang hart gearbeitet haben, ist endlich fertig.
Aber wir finden, das Warten hat sich gelohnt, auch wenn wir es die letzten Monate immer wieder angedeutet haben und den Release dann trotzdem dauernd verschieben mussten.

Worum geht es denn jetzt?


Wir haben im Auftrag des Heidelberger Spieleverlags etwas versucht. Wir stellten uns die Frage, ob es denn möglich wäre, ein aufwendiges, umfangreiches Brettspiel noch lebendiger zu machen durch das, was wir am besten können - eine Hörspielvertonung. Durch das Feedback, das wir im Laufe der Zeit bekommen haben, sind wir uns sicher: das Hörspiel zu Maus und Mystik wird ein voller Erfolg.

Der Heidelberger Spieleverlag

Der Verlag ist unter anderem für Spiele wie Star Wars Armada, eine Reihe von durch Game of Thrones inspirierten Spielen oder unsere Lieblinge Villen des Wahnsinns und Arkham Horror (beides Spiele aus dem Lovecraft-Universum) bekannt. Zum größten Teil bringt das Team umfangreiche, herausfordernde Erlebnisspiele auf den Markt, die den Spieler entführen und fesseln. Nicht weniger beim mystischen, familientauglichen Maus und Mystik, das man mit einem Dungeoncrawler vergleichen kann. Insofern ist es ein Enkel von Brettspielklassikern wie Descent und Hero Quest und lässt die Spieler in die Rollen von mehreren Helden schlüpfen - Mäuse, selbstverständlicherweise. Jeder hat seine eigenen Fähigkeiten und muss taktisch mit seinen Mitmäusen zusammenarbeiten, um - schlussendlich - das Königreich zu retten.

Wie man sich denken kann, ist dieses Setting perfekt für Kinder geeignet, wobei man sich als Erwachsener nicht täuschen lassen sollte. Das Spiel ist für alle Altersgruppen herausfordernd, spannend und macht jede Menge Spaß. Es kam bei uns durchaus öfters vor, dass wir stundenlang vor dem Spiel saßen und die Zeit vergaßen.

Das Geschichtenbuch und unsere Arbeit am Hörspiel

Das ganze Spiel wird von einem Geschichtenbuch begleitet, bei dem wir ins Spiel kommen: Detailverliebt und prächtig ausgearbeitet, gibt es dem Spiel seine Seele. Man geht den Weg seiner Helden, erfährt ihre Hintergründe, erlebt ihre Wandlung und trifft Entscheidungen, die sich früher oder später auf die Geschichte auswirken. Dieses Buch haben wir in ein interaktives, atmosphärisches Hörspiel verwandelt, das dem Erlebnis eine völlig neue Dimension gibt. Habt ihr einen harten Kampf siegreich überstanden? Lehnt euch zurück, wählt den entsprechenden Track der CD oder des Downloadpakets aus und genießt die Musik, die Atmosphäre und den Jubel der Charaktere. Jeder Raum klingt anders, die Musik ist von Grund auf eigens komponiert und über 60 verschiedene Sprecher nahmen am Projekt teil, um euch das perfekte Spielerlebnis zu bieten.

Most Promising Product 2015

Da freut es uns natürlich besonders, dass diese neue Idee bereits im Vorfeld großen Anklang gefunden hat. Auf der diesjährigen RPC in Köln, der europaweit größten Messe für Video- und Brettspiele, Pen & Paper und viele anderen tolle Genres im Unterhaltungsbereich, hat unser Projekt den Preis zum Most Promising Product gewonnen. Eine ungeheure Bestätigung für uns und das Jahr Arbeit, das hinter diesem Hörspiel steht.

Trailerdreh und weitere Informationen

Ein Produktlaunch wäre natürlich nichts ohne einen Trailer - wobei wir gleich die Chance ergriffen, uns weiter in einen Bereich zu wagen, der bis jetzt nicht wirklich unser Schwerpunkt war. Was dabei herauskam war ein Drehtag in einem atmosphärischen, alten Kellergewölbe mit vielen tollen Teilnehmern, die auch nichts dagegen hatten, im kalten Februarwetter für uns auszuharren - Impressionen könnt ihr unten in der Galerie sehen. Von uns geht dabei nochmal ein Dank an alle aus, die mitgemacht haben. Das Resultat könnt ihr hier sehen:

Wenn wir euch neugierig gemacht haben, dann könnt ihr hier den Prolog des Hörspiels umsonst herunterladen, um einen ersten Eindruck zu bekommen und euch bei folgenden Links weiter über das Ganze informieren.

Maus & Mystik Brettspiel
Maus & Mystik CD

In diesem Sinne verabschieden wir uns und hoffen, dass euch gefällt, was wir die letzten 12 Monate erschaffen haben.

IA IA Rex Gilvus!

Vorheriger Artikel: Neues vom April 2015 - Der schwarze Mann
Nächster Artikel: Ein Jahr geht zu Ende